1. Allgemeines
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind integrierender Bestandteil beim Kauf einer Reparatur-Dienstleistung via dieser Plattform (iSchmitt Repair). Verkäufer ist Schmitt Services (Patrick Schmitt). Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Verkaufsverträge, Lieferungen und Leistungen. Mit der Bestellung von Produkten und Dienstleistungen aus unserem Sortiment gelten die Bedingungen als angenommen. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Alle Leistungen und Produkte, die von Schmitt Services für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschliesslich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen Schmitt Services und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden.
2. Angebot und Preise
Die Angebote von Schmitt Services im Internet stellen ein unverbindliches Angebot an den Kunden dar, im Online-Shop Schmitt Services Waren und Dienstleistungen zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren und Dienstleistungen im Internet gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrag. Als Preise gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung aufgeführten Preise. Preisschwankungen während der Auftragsausführung können nicht berücksichtigt werden. Fehler und Irrtümer auf dem Shop verpflichten nicht zu einem Verkauf der Ware. Alle technischen Informationen zu den einzelnen Produkten beruhen auf den Angaben des Herstellers und sind in diesem Rahmen verbindlich.Schmitt Services behält sich jederzeit das Recht vor, sowohl bereits bestätigte als auch unbestätigte Aufträge zu stornieren und dem Kunden bereits getätigte Vorauszahlungen umgehend zurückzuerstatten. Es besteht also zu keinem Zeitpunkt eine Pflicht zur Lieferung eines Produktes oder einer Dienstleistung. .
3. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von Schmitt Services zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, auf Facebook, egal ob als Privatnachricht oder über die Geschäftsseite(www.fb.com/iSchmittrepair), per WhatsApp, SMS, Mail(info@iSchmittRepair.ch) oder mündlich ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend „Kaufvertrag“ genannt).
Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Schmitt Services an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Schmitt Services unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
4. Lieferung
Die Waren und Dienstleistungen werden nur an Adressen in der Schweiz geliefert.
Eine verbindliche Angabe von Lieferzeiten / Ausführungszeiten findet nicht statt. Reparierte Mobiltelefone und Waren, welche vorrätig sind, werden auf Wunsch Eingeschrieben (Kosten z.h. des Kunden) zum Kunden gesandt oder können nach Vereinbarung persönlich abgeholt oder geliefert werden. Für Verlust oder Beschädigung der Lieferung haftet der Kunde.
5. Teillieferungen
Schmitt Services wird, wenn immer möglich, die Reparatur-Dienstleistung und Bestellung in Ihrer Gesamtheit ausführen. Der Käufer erklärt sich bereit, auch Teillieferungen anzunehmen. Ein Kostenzusatz entsteht hier nicht.
6. Lieferzeit / Ausführungszeit der Reparatur
Auftragsausführung beginnt nach Eingang der Zahlung und dem Eintreffen des Materials. Verzögertes Eintreffen, unabhängig der Ursache, berechtigt in keinem Fall auf einen Abzug des Rechnungsbetrages und sind nicht Grundlage für eine Entschädigungsforderung. Dies gilt insbesondere auch für den Fall, dass der Kunde auf Grund der Lieferverzögerung ein Ersatzprodukt mieten muss.
7. Nichtabholung der reparierten Ware
7.1 Allgemeines
Der Kunde wird nach Abschluss der Reparatur über die Fertigstellung informiert. Die Abholung der Ware hat innert 30 Tagen nach dieser Mitteilung zu erfolgen. Erfolgt keine Abholung, gerät der Kunde in Annahmeverzug.
7.2 Retentionsrecht
Bis zur vollständigen Begleichung der Reparaturkosten bleibt die reparierte Ware im Besitz von Schmitt Services. Schmitt Services ist berechtigt, die Herausgabe bis zur vollständigen Zahlung zurückzuhalten (gesetzliches Retentionsrecht gemäss Art. 895 ff. ZGB).
7.3 Verwertung
Holt der Kunde die Ware trotz schriftlicher Mahnung und Ansetzung einer Nachfrist von weiteren 30 Tagen nicht ab, ist Schmitt Services berechtigt, die Ware nach Treu und Glauben zu verwerten (z. B. Verkauf oder Entsorgung). Ein erzielter Erlös wird mit den offenen Forderungen (Reparatur, Mahnspesen, Verwertungskosten) verrechnet. Ein allfälliger Überschuss wird dem Kunden ausbezahlt.
7.4 Haftung
Nach Ablauf der in Ziffer 7.1 genannten 30-tägigen Abholfrist haftet Schmitt Services nur noch für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
8. Gewährleistung und Garantie
8.1 Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung
Jegliche gesetzliche Gewährleistung im Sinne von Art. 197 ff. OR wird ausgeschlossen, soweit rechtlich zulässig.
8.2 Garantieumfang
Schmitt Services gewährt auf eingebaute Ersatzteile sowie auf verkauftes Zubehör eine Garantie von 12 Monaten. Für eingebaute oder verkaufte Akkus gilt eine Garantie von 6 Monaten.
8.3 Beginn der Garantiefrist
Die Garantiefrist beginnt mit dem Datum der Versandbestätigung oder – bei Abholung – mit der Mitteilung über die Abholbereitschaft der Ware (Abholungseinladung).
8.4 Beschränkung der Garantie
Die Garantie bezieht sich ausschliesslich auf die von Schmitt Services gelieferten oder eingebauten Teile sowie auf verkauftes Zubehör. Eine Garantie auf die Funktionstüchtigkeit des gesamten Kundengeräts wird ausdrücklich ausgeschlossen.
8.5 Art der Garantieleistung
Die Garantieleistung umfasst nach Wahl von Schmitt Services:
- Nachbesserung des defekten Teils,
- Ersatz des defekten Teils oder Zubehörs, oder
- Minderung des Reparaturpreises.
Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Rücktritt (Wandelung), Ersatzgeräte oder Schadenersatz, sind ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.
8.6 Ausschlüsse
Von der Garantie ausgeschlossen sind insbesondere:
- Schäden durch unsachgemässe Nutzung, Sturz, Flüssigkeitseinwirkung oder sonstige äussere Einflüsse,
- Eingriffe oder Reparaturversuche durch nicht autorisierte Dritte,
- normaler Verschleiss (ausserhalb der in Ziff. 8.2 geregelten Fristen).
9. Zahlungsvarianten
Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von Schmitt Services gekauft werden, macht Schmitt Services direkt bei der Kundschaft geltend. Der Händler tritt mit Abschluss des Kaufvertrags die gesamte Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrags zwischen ihm und der Kundschaft entsteht, an Schmitt Services (Zession). Die Kundschaft nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an Schmitt Services zu leisten.
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
Es ist nur Vorauskasse möglich.
Der Kundschaft stehen Banküberweisung, Kreditkarte und Twint als Zahlungsmittel zur Verfügung.
Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von Schmitt Services erhoben werden, sind bei der Wahl des Zahlungsmittels ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.
Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Produkten, welche per Direktlieferung von einem Händler bzw. von einem externen Distributor an unsere Kundschaft zugestellt werden, erfolgt die externe Bestellung erst nach Zahlungseingang.
10. Zahlungsverzug
Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Schmitt Services unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 7 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Schmitt Services kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
Schmitt Serviceserhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
11. Änderung der Bestellung oder Stornierung
Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können Schmitt Services bzw. der Händler nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 5.–, in Rechnung stellen.
Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
12. Rücknahme und Umtausch
Umtausch und Rücknahme von vertragsgemäss gelieferter Ware und von ausgeführten Reparaturen ist nicht möglich.
13. Haftungsbeschränkung
Schmitt Services haftet ausschliesslich für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden, soweit ein Haftungsausschluss gesetzlich zulässig ist. Eine weitergehende Haftung – insbesondere für leichte Fahrlässigkeit – wird im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.
Weitere Ansprüche des Kunden, gleich aus welchen Rechtsgründen, sind ausgeschlossen. Dies gilt auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
Der Einbau und die Verwendung von Ersatzteilen und Zubehör erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr und Verantwortung des Kunden. Durch den Einbau von Ersatzteilen und Zubehör kann das Produkt des Kunden (z. B. Mobiltelefon) beschädigt oder zerstört werden; zudem kann die Herstellergarantie erlöschen. Schmitt Services haftet nicht für solche Schäden, deren direkte oder indirekte Folgen sowie nicht für den Verlust von Garantieansprüchen.
Der Kunde ist verpflichtet, vor Übergabe des Gerätes sämtliche Daten vollständig und eigenverantwortlich zu sichern. Schmitt Services übernimmt keinerlei Haftung für Datenverlust, sei es durch Reparaturhandlungen, Datenträgerausfall oder sonstige Ereignisse. Dies gilt ausdrücklich auch für entgangenen Gewinn, Folgeschäden oder immaterielle Verluste.
Die gesetzliche Produkthaftpflicht nach dem Schweizer Produkthaftpflichtgesetz (PrHG) bleibt vorbehalten. Über diese zwingenden Bestimmungen hinaus übernimmt Schmitt Services keine weitergehende Haftung für durch Ersatzteile oder Zubehör verursachte Schäden.
Insbesondere haftet Schmitt Services nicht für:
– entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden,
– Verletzungen des Kunden beim Einbau der von Schmitt Services gelieferten Ersatzteile oder Zubehörteile,
– Schäden an Produkten, in welche von Schmitt Services gelieferte Ersatzteile oder Zubehörteile eingebaut wurden, unabhängig von der Ursache dieser Schäden,
-Schäden, welche von Produkten verursacht wurden, in welche von Schmitt Services gelieferte Ersatzteile oder Zubehörteile eingebaut wurden oder welche von Schmitt Services repariert wurden, unabhängig von der Ursache dieser Schäden,
14. Datenschutz
Die von Ihnen übermittelten Daten werden von der Schmitt Services vertraulich behandelt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte (z.B. Versanddienste) erfolgt von uns nur, sofern dies für die Auftragsabwicklung erforderlich ist. Wir übernehmen keine Haftung für die Datensicherheit während der Übertragungen über das Internet (z.B. wegen technischer Fehler des Providers) oder für einen eventuellen kriminellen Zugriff Dritter auf Dateien unserer Internetpräsenz.
Für Daten, welche über Drittanbieter(z.B. Facebook, WhatsApp etc.) gelten deren Datenschutzbestimmungen.
15. Copyright
Alle dargestellten Fremdlogos, Bilder und Grafiken sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber. Sämtliche auf diesen Seiten dargestellten Fotos, Logos, Texte, Berichte, Skripte und Programmierroutinen, welche Eigenentwicklungen von uns sind oder von uns aufbereitet wurden, dürfen nicht ohne unser Einverständnis kopiert oder anderweitig genutzt werden. Alle Rechte vorbehalten.
16. Sonstiges
Schmitt Services hat keinen Einfluss darauf, wenn Artikel von ihren Lieferanten aus dem Programm genommen werden und somit nicht mehr lieferbar sind oder in Art, Ausführung oder Preis geändert wurden.. Ein Schadensersatzanspruch wegen nicht mehr lieferbarer Artikel kann nicht gegen uns geltend gemacht werden. Preisänderungen einzelner Artikel behält sich Schmitt Services vor.
17. Gerichtsstand
Sämtliche Rechtsbeziehungen und Verträge unterstehen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Uster.
Version 1.7 – Stand 26.09.2025