1. Allgemeines
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind integrierender Bestandteil beim Kauf einer Reparatur-Dienstleistung via dieser Plattform (iSchmitt Repair). Verkäufer ist Schmitt Services (Patrick Schmitt). Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Verkaufsverträge, Lieferungen und Leistungen. Mit der Bestellung von Produkten und Dienstleistungen aus unserem Sortiment gelten die Bedingungen als angenommen. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Alle Leistungen und Produkte, die von Schmitt Services für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschliesslich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen Schmitt Services und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden.
2. Angebot und Preise
Die Angebote von Schmitt Services im Internet stellen ein unverbindliches Angebot an den Kunden dar, im Online-Shop Schmitt Services Waren und Dienstleistungen zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren und Dienstleistungen im Internet gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrag. Als Preise gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung aufgeführten Preise. Preisschwankungen während der Auftragsausführung können nicht berücksichtigt werden. Fehler und Irrtümer auf dem Shop verpflichten nicht zu einem Verkauf der Ware. Alle technischen Informationen zu den einzelnen Produkten beruhen auf den Angaben des Herstellers und sind in diesem Rahmen verbindlich.Schmitt Services behält sich jederzeit das Recht vor, sowohl bereits bestätigte als auch unbestätigte Aufträge zu stornieren und dem Kunden bereits getätigte Vorauszahlungen umgehend zurückzuerstatten. Es besteht also zu keinem Zeitpunkt eine Pflicht zur Lieferung eines Produktes oder einer Dienstleistung. .
3. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von Schmitt Services zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, auf Facebook, egal ob als Privatnachricht oder über die Geschäftsseite(www.fb.com/iSchmittrepair), per WhatsApp, SMS, Mail(info@iSchmittRepair.ch) oder mündlich ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend “Kaufvertrag” genannt).
Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Schmitt Services an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Schmitt Services unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
4. Lieferung
Die Waren und Dienstleistungen werden nur an Adressen in der Schweiz geliefert.
Eine verbindliche Angabe von Lieferzeiten / Ausführungszeiten findet nicht statt. Reparierte Mobiltelefone und Waren, welche vorrätig sind, werden auf Wunsch Eingeschrieben (Kosten z.h. des Kunden) zum Kunden gesandt oder können nach Vereinbarung persönlich abgeholt oder geliefert werden. Für Verlust oder Beschädigung der Lieferung haftet der Kunde.
5. Teillieferungen
Schmitt Services wird, wenn immer möglich, die Reparatur-Dienstleistung und Bestellung in Ihrer Gesamtheit ausführen. Der Käufer erklärt sich bereit, auch Teillieferungen anzunehmen. Ein Kostenzusatz entsteht hier nicht.
6. Lieferzeit / Ausführungszeit der Reparatur
Auftragsausführung beginnt nach Eingang der Zahlung und dem Eintreffen des Materials. Verzögertes Eintreffen, unabhängig der Ursache, berechtigt in keinem Fall auf einen Abzug des Rechnungsbetrages und sind nicht Grundlage für eine Entschädigungsforderung. Dies gilt insbesondere auch für den Fall, dass der Kunde auf Grund der Lieferverzögerung ein Ersatzprodukt mieten muss.
7. Zahlungsvarianten
Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von Schmitt Services gekauft werden, macht Schmitt Services direkt bei der Kundschaft geltend. Der Händler tritt mit Abschluss des Kaufvertrags die gesamte Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrags zwischen ihm und der Kundschaft entsteht, an Schmitt Services (Zession). Die Kundschaft nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an Schmitt Services zu leisten.
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
Es ist nur Vorauskasse möglich.
Der Kundschaft stehen PayPal, Banküberweisung und Twint als Zahlungsmittel im Onlineshop zur Verfügung.
Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von Schmitt Services erhoben werden, sind bei der Wahl des Zahlungsmittels ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.
Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Produkten, welche per Direktlieferung von einem Händler bzw. von einem externen Distributor an unsere Kundschaft zugestellt werden, erfolgt die externe Bestellung erst nach Zahlungseingang.
8. Zahlungsverzug
Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Schmitt Services unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 7 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Schmitt Services kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
Schmitt Serviceserhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
9. Änderung der Bestellung oder Stornierung
Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können Schmitt Services bzw. der Händler nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 5.–, in Rechnung stellen.
Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
10. Rücknahme und Umtausch
Umtausch und Rücknahme von vertragsgemäss gelieferter Ware und von ausgeführten Reparaturen ist nicht möglich.
11. Gewährleisung
Schmitt Services bietet keine Gewährleistung seiner Produkte und Dienstleistungen. Wir haften nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung, normaler Abnutzung oder durch Fremdeinwirkung, welche durch den Kunden entstanden sind.
12. Haftungsbeschränkung
Weitere Ansprüche des Kunden, gleich aus welchen Rechtsgründen, sind ausgeschlossen. Schmitt Services haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind. Dies gilt auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Der Einbau und die Verwendung von Ersatzteilen und Zubehör erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr und Verantwortung des Kunden. Durch den Einbau von Ersatzteilen und Zubehör kann das Produkt des Kunden (z.B. sein Mobiltelefon) beschädigt oder zerstört werden und es erlischt dessen Herstellergarantie. Schmitt Services haftet nicht für solche Schäden, deren direkte oder indirekte Folgen und auch nicht für den Garantieverlust. Insbesondere haftet Schmitt Services unter Anderem nicht für – den entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden, – Verletzungen des Kunden beim Einbau der von der Schmitt Services gelieferten Ersatzteile oder Zubehör, – Schäden an Produkten, in welche von der Schmitt Services gelieferte Ersatzteile oder Zubehör eingebaut wurden, unabhängig von der Ursache dieser Schäden, – Schäden, welche von Produkten verursacht wurden, in welche von der Schmitt Services gelieferte Ersatzteile oder Zubehör eingebaut wurden oder welche von der Schmitt Services repariert wurden, unabhängig von der Ursache dieser Schäden, – etc.
13. Datenschutz
Die von Ihnen übermittelten Daten werden von der Schmitt Services vertraulich behandelt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte (z.B. Versanddienste) erfolgt von uns nur, sofern dies für die Auftragsabwicklung erforderlich ist. Wir übernehmen keine Haftung für die Datensicherheit während der Übertragungen über das Internet (z.B. wegen technischer Fehler des Providers) oder für einen eventuellen kriminellen Zugriff Dritter auf Dateien unserer Internetpräsenz.
Für Daten, welche über Drittanbieter(z.B. Facebook, WhatsApp etc.) gelten deren Datenschutzbestimmungen.
14. Eigentumsvorbehalt
Die von Schmitt Services gelieferten Produkte bleiben im Eigentum der Schmitt Services, bis Schmitt Services den Kaufpreis vollständig und vertragskonform erhalten hat und die Produkte an den Kunden versandt wurden.
15. Copyright
Alle dargestellten Fremdlogos, Bilder und Grafiken sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber. Sämtliche auf diesen Seiten dargestellten Fotos, Logos, Texte, Berichte, Skripte und Programmierroutinen, welche Eigenentwicklungen von uns sind oder von uns aufbereitet wurden, dürfen nicht ohne unser Einverständnis kopiert oder anderweitig genutzt werden. Alle Rechte vorbehalten.
16. Sonstiges
Schmitt Services hat keinen Einfluss darauf, wenn Artikel von ihren Lieferanten aus dem Programm genommen werden und somit nicht mehr lieferbar sind oder in Art, Ausführung oder Preis geändert wurden.. Ein Schadensersatzanspruch wegen nicht mehr lieferbarer Artikel kann nicht gegen uns geltend gemacht werden. Preisänderungen einzelner Artikel behält sich Schmitt Services vor.
17. Gerichtsstand
Sämtliche Rechtsbeziehungen und Verträge unterstehen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Uster.
Version 1.5 – Stand 26.03.2021